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Behörden und Verwaltung: Jobs mit Zukunft

Jobs in Behörden oder in einer Verwaltung sind äußerst beliebt. Welche Ausbildung Sie dafür benötigen und welches Gehalt in diesem Berufsfeld winkt, erfahren Sie hier.

 

Jobs in Behörden und Verwaltung: Ausbildung, Studium und Gehaltschancen

Jobs in der Verwaltung von Behörden und im öffentlichen Dienst erfreuen sich unter Bewerbern stets großer Beliebtheit. Schließlich winken Ihnen als potenzieller Angestellter der Beamtenstatus und damit ein gesichertes Einkommen.

 

Welche Bereiche und Aufgaben gibt es bei Behörden und Verwaltungen?

Generell ist eine Behörde dafür zuständig, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrzunehmen. Es gibt sie auf Bundes-, Landes- sowie Kommunalebene, die wiederum in sachliche, örtliche oder funktionelle Zuständigkeiten unterteilt sind. Üblicherweise finden sich Berufe in öffentlichen Einrichtungen wie Gemeinden, Universitäten, Bibliotheken oder städtischen Ämtern.

 

Als Angestellter in einer öffentlichen Verwaltung verbringen Sie viel Zeit im Büro und mit Akten. Zahlen gehören zu Ihrem Berufsalltag dazu, ebenso wie Formulare, Gesetzestexte oder Bürgerverkehr. So erhalten Sie einen Einblick darin und entscheiden mit, wie das Geld unter den Bürgern verteilt wird, wer finanzielle Unterstützung vom Staat erhält oder wie Anträge ausgefüllt und bearbeitet werden müssen. Was auf den ersten Blick etwas trocken und reizlos klingen mag, bietet Ihnen viele Möglichkeiten für die berufliche Zukunft.

 

Diese Jobs erwarten Sie bei Behörden und Verwaltungen

Eine Stelle bei einer Behörde muss sich nämlich nicht auf Gesetztestexte und Aktenwälzen beschränken. Die Aufgabenbereiche sind hier breit gefächert, da die Instanzen in den unterschiedlichsten Bereichen agieren und deshalb verschiedene Anforderungen und Spezialisierungen mit sich bringen.

 

So warten in diesem Berufsfeld zahlreiche Jobmöglichkeiten auf Sie:

  • Fremdsprachenkorrespondent/-in
  • Handelsfachwirt/-in
  • Personaldienstleistungskauffrau/-mann
  • Eurokauffrau/-mann
  • Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe
  • Beamter/-in Allgemeine Innere Verwaltung
  • Verwaltungsfachangestellte/-r für Kommunalverwaltung
  • Beamter/-in bei der Feuerwehr

 

Diese Voraussetzungen benötigen Sie für eine Ausbildung in der Verwaltung

Da Ihre Berufsmöglichkeiten bei Behörden oder in der Administration so umfangreich sind, führen verschiedene Wege in den Job – sowohl über eine Ausbildung als auch über ein Studium. Ein typischer Ausbildungsberuf ist der/die Verwaltungsfachangestellte/-r, der drei Jahre umfasst, während derer Sie alle Abteilungen in Ihrer Arbeitsstelle durchlaufen und sich am Ende für einen Bereich entscheiden. Sie können sich aber auch vornherein als Sozialversicherungs-Fachangestellte/-r bereits spezialisieren.

 

Welche schulische Vorbildung benötigt wird, hängt davon ab, ob Sie sich für den einfachen, mittleren, gehobenen oder höheren nichttechnischen Dienst bewerben. Für den einfachen Dienst ist ein erfolgreicher Mittelschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig, um zum Beispiel eine Stelle in der Kommunalverwaltung zu ergattern.

 

Wenn Sie sich für eine Stelle im mittleren Dienst interessieren, benötigen Sie die mittlere Reife oder einen Mittelschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. Die Ausbildung zum Beamten oder zur Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst dauert zwei Jahre und wird auch als Vorbereitungsdienst bezeichnet. Was Sie nach Ihrer Ausbildung machen, hängt stark von Ihrer Ausrichtung in der Ausbildung ab.

 

Wenn Sie zum Beispiel beim Bundesnachrichtendienst gelernt haben, liegen Ihre Hauptkompetenzen bei der Informationsbeschaffung, bei der Bundeswehrverwaltung bestellen Sie Materialien, planen Aufräumarbeiten oder buchen Rechnungen. Weitere Jobmöglichkeiten bieten sich Ihnen in der städtischen Verwaltung oder bei der Feuerwehr.

 

Für den gehobenen nichttechnischen Dienst absolvieren Sie eine dreijährige Ausbildung, die ebenfalls als Vorbereitungszeit bezeichnet wird und während dieser Sie Anwärter sind. An deren Anschluss übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben auf Leitungs- und Führungsebenen. Stellen finden Sie bei der Bundeswehr, beim Auswärtigen Amt, beim Wetterdienst oder vielen anderen Behörden.

 

Jobs bei Behörden und Verwaltungen mit Studium

Auch der Weg über ein Studium führt in diesen Bereich. Entsprechende Studiengänge sind „Öffentliche Verwaltung“ oder an Fachhochschulen „Public Management“, die oft mit den örtlichen Behörden vor Ort zusammenarbeiten. Das Studium ist in der Regel in Theorie- und Praxisphasen gegliedert, in denen die Studenten ihr erlangtes Wissen in die Tat umsetzen. Ein BWL-Studium mit entsprechender Spezialisierung macht ebenfalls den Weg in den öffentlichen Dienst möglich.

 

Zu den Inhalten und Schwerpunkten des Studiums gehören:

  • Bau- und Umweltverwaltung
  • Kommunalrecht
  • Kultur- und Medienrecht
  • Ordnungsrecht
  • Sozialwissenschaften
  • Wirtschaft

 

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihren unter den genannten Themenbereichen Schwerpunkt, auf den Sie sich spezialisieren und der später entscheidet, in welcher Behörde Sie angestellt sein werden.

 

Um im höheren Dienst Fuß zu fassen, benötigen Sie zum abgeschlossenen Bachelor-Studium einen Master-, Magister- oder Diplomabschluss. Manche Hochschulen bieten spezielle Bildungsprogramme, in denen Studenten zugleich die Laufbahnbefähigung erwerben. Als Beamter oder Beamtin im höheren Dienst der Allgemeinen Verwaltung werden Sie danach mit Führungsaufgaben in Ihrer Behörde betraut und beziehen dementsprechend ein höheres Gehalt als Ihre Kollegen im mittleren oder gehobenen Dienst.

 

Mit diesen Eigenschaften sind Sie in Behörden und Verwaltungen gut aufgehoben

Neben fachlicher Expertise benötigen Sie in diesem Berufsfeld auch soziale und persönliche Kompetenzen: Sie sind organisiert, sorgfältig und zuverlässig und gehen selbst in unangenehmen Situationen professionell und freundlich mit Menschen um. Dies trifft besonders zu, wenn Sie in einer Kommunalverwaltung sitzen und direkt Kontakt zu den Bürgern haben.

 

Zudem machen Ihnen Papierkram und Formulare ebenso wenig Angst wie Zahlen, mit denen Sie gekonnt und versiert umgehen. Aufgrund Ihres anspruchsvollen Berufsalltags punkten Sie mit einer hohen Belastbarkeit und übernehmen vor allem in einer höheren Beamtenlaufbahn verantwortungsvolle Aufgaben. Wenn Sie sich umfassend auf Ihren Beruf vorbereiten und fleißig an sich arbeiten, haben Sie in einer Behörde spannende Möglichkeiten vor sich.

 

Dieses Gehalt erwartet Sie in einem Job in der Verwaltung

Sie sind auf der Suche nach einem attraktiven Gehalt, tollen Zukunftsperspektiven und gesichertem Einkommen? Dann sind sie in diesem Berufsfeld genau richtig. Als Angestellter bei einer Behörde winkt Ihnen die Beamtenlaufbahn bis hin zum höheren Dienst, die auch mit mehr Gehalt einhergeht. Die Besoldung richtet sich dabei nach den Tarifverträgen für den öffentlichen Dienst und unterscheidet sich danach, ob Sie beim Bund oder beim Land angestellt sind. Haben Sie den Bachelor „Öffentliche Verwaltung“ absolviert, werden Sie sofort in die Entgeltgruppe neun bis zwölf eingestuft, bei der in Kommunen ungefähr 2.900 bis 5.700 Euro brutto im Monat winken – je nachdem, wie lange Sie schon bei der Behörde angestellt sind. Nach einem Hochschulstudium mit Masterabschluss qualifizieren Sie sich schon für die Entgeltgruppen 13 bis 15. Zudem erwarten Sie Zulagen in Form von Urlaubsgeld, Vermögenswirksamen Leistungen oder Prämien.

 

Je nach Tätigkeit, Verantwortung, Örtlichkeit und Betriebszugehörigkeit bewegt sich das Gehalt bei Behörden zwischen 1.800 und 7.000 Euro brutto monatlich. Selbst in der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter verdienen Sie überdurchschnittlich gut mit einem Einstiegsgehalt von rund 970 Euro im 1. Jahr bis hin zu knapp 1.100 im 3. Jahr. Im Ruhestand wartet zudem als ehemaliger Beamter und Angestellter beim Staat eine entsprechende Pension auf Sie.

 

Hier findest Du weitere Informationen zu möglichen Ausbildungsberufen: