shutterstock wavebreakmedia

Restaurantfachfrau/-mann (m/w/d)

Das Berufsbild Restaurantfachfrau/-mann

 

 

DAS MACHT MAN IN DIESEM BERUF:

Restaurantfachleute bedienen ihre Gäste in verschiedenen Gastronomiebetrieben. Als perfekter Gastgeber beraten sie bei der Auswahl von Speisen und Getränken. Tag für Tag begegnen sie Menschen, für die sie Speisen auch zubereiten und anrichten. Restaurantfachleute servieren und kassieren, bereiten aber auch Veranstaltungen vor. Zum Einsatz kommen sie in Restaurants, Hotels, Gasthöfen und Pensionen. Weiter sind sie in allen gastronomischen Einrichtungen von Handelsunternehmen, etwa in Kaufhäusern oder Verbrauchermärkten, und in Metzgereien mit Cateringservice beschäftigt.

 

SO LANGE DAUERT DIE AUSBILDUNG:

3 Jahre

 

SO KANNST DU DICH WEITERENTWICKELN:

Wer beruflich vorankommen möchte, kann sich zum Betriebsleiter in der Fachrichtung Hotel und Gaststätten oder zum Restaurantmeister ausbilden lassen. Mit einer entsprechenden Hochschulzugangsberechtigung kommt auch ein Bachelorabschluss in den Studienfächern Hotel- und Tourismusmanagement oder in der Ernährungswissenschaft/Ökotrophologie infrage.

 

DAS SOLLTEST DU FÜR DEN BERUF MITBRINGEN:

Restaurantfachleute müssen stets aufmerksam sein und auf die Bedürfnisse ihrer Gäste eingehen. Sie brauchen eine gute Beobachtungsgabe, um etwa indirekte Kundenreaktionen wahrzunehmen. Beim Überprüfen von Gästelisten, Zimmerbelegungsplänen oder Lieferscheinen sollte das Bearbeiten in einer entsprechenden Geschwindigkeit ablaufen. Beim Aufnehmen von Bestellungen ohne Hilfsmittel, beim Zuordnen von Bestellungen zu Tischen und beim Einprägen der Namen von Stammgästen ist Merkfähigkeit gefragt. Mit Handgeschick servieren sie Essen und Getränke. Restaurantfachleute müssen sich schnell auf wechselnde Situationen einstellen, wenn es etwa darum geht, zwischen der Servier- und Beratungstätigkeit im Gast- und Verkaufsraum und dem Zubereiten von Speisen in die Küche zu wechseln. Kaufmännische Befähigungen müssen beim Kalkulieren der Kosten von Festlichkeiten gegeben sein. Restaurantfachleute sollten über ein Händchen für das Planen und Organisieren von größeren Veranstaltungen verfügen. An persönlichen Voraussetzungen sollte man unter anderem Kontaktbereitschaft, Sorgfalt, Flexibilität, psychische Belastbarkeit, interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit mitbringen.