Foto: AdobeStock_WavebreakmediaMicro

Marktleiter/ -in

Das Berufsbild Marktleiter/ -in

 

DAS MACHT MAN IN DIESEM BERUF:
Marktleiter sind dafür verantwortlich, dass immer genügend Waren in Supermärkten vorrätig sind. Neben der Bestellung, Kommissionierung und Auszeichnung sorgen sie auch für die entsprechende Präsentation der Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs. Zu den vielfältigen Tätigkeiten gehören auch die Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen. Marktleiter organisieren mit Schichtplänen den Personaleinsatz im Supermarkt und übernehmen die Vertretung des Geschäftsführers. Neben der Personalführung gehören auch Personalentscheidungen wie die Rekrutierung und das Einstellen neuer Mitarbeiter zu den Aufgaben. Für die Geschäftsführung erstellen Marktleiter Berichte und Abschlüsse und analysieren die Kennzahlen.

 

SO LANGE DAUERT DIE AUSBILDUNG:
2,5 bis 3 Jahre. Auf den IHK-Abschluss „Kaufmann im Einzelhandel“ folgt noch eine interne Weiterbildung.

 

SO KANNST DU DICH WEITERENTWICKELN:
Erfolgreiche und engagierte Marktleiter können mit entsprechender Qualifikation die Möglichkeit erhalten, einen Markt als selbstständige Kaufleute zu führen.

 

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:
Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeiten und Entscheidungsfreude sind wichtige Eigenschaften, um als Marktleiter erfolgreich sein zu können. Wer Spaß an der Arbeit mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln hat, gerne Kontakt zu Menschen hat und Verantwortung übernimmt, ist mit diesem Karriereweg richtig beraten. Marktleiter sind echte Organisationstalente, die den Überblick über alle Abteilungen behalten müssen. Gute Mathematikkenntnisse sind für die Preiskalkulation und die Abrechnung Grundvoraussetzung. Für Bestellvorgänge, die Mitarbeiterführung und den Austausch mit der Geschäftsleitung sind gute Deutschkenntnisse von Vorteil.