Bild von Jonas Svidras auf Pixabay

Bewerbungsfoto

Überzeugend auf den ersten Blick

 

Es ist nicht vorgeschrieben, aber viele Firmen erwarten es: ein Porträtfoto in der Bewerbung.

Ein Bild sagt schließlich mehr als tausend Worte und könnte deinen zukünftigen Chef im Nu von dir überzeugen. Denn wer eine Bewerbung in den Händen hält, blickt fast immer zuerst auf das Foto. Im Unterbewusstsein wird so innerhalb weniger Sekunden eine Meinung über den Menschen auf dem Foto gebildet. Repräsentative Studien belegen, dass dieser Eindruck auch noch beim Lesen der Texte nachwirkt. Deswegen ist es wichtig, dem Empfänger deiner Bewerbung auf den ersten Blick zu vermitteln, dass du sympathisch, kompetent und authentisch bist.

 

BEWERBUNGSBILDER NUR VOM PROFI

Die Anforderungen an ein Bewerbungsfoto kann meist nur ein Profi gewährleisten. „Automatenbilder oder Freizeitfotos stellen dich gleich ins Abseits“, heißt es in einer Infobroschüre der Bundesagentur für Arbeit. Aber auch ein Profi benötigt Zeit für ausdrucksstarke Bilder. Deswegen solltest du die Bilder nicht auf den letzten Drücker machen.

 

AUSGERUHT UND UNVERKRAMPFT

Das Shooting sollte nicht nach einem anstrengenden Tag stattfinden, du solltest stattdessen fit und ausgeruht sein. Nimm dir vor dem Shooting Zeit für dich selbst, auch wenn es nur eine Stunde ist. Versuche unverkrampft und du selbst zu sein – dann entstehen authentische und vor allem überzeugende Bilder. Es ist sehr hilfreich im Vorfeld zwei bis drei verschiedene Posen auszuprobieren, denn jeder Mensch hat eine „gute Seite“, die sich häufig vor dem Spiegel herausfinden lässt. Ein kleiner Taschenspiegel ist während des Shootings praktisch, denn das richtige Lächeln ist wichtig. Es sollte aber weder aufgesetzt wirken noch zu ausgeflippt sein. Ein zu ernstes Bild geht aber auch nicht.

 

DAS OUTFIT MUSS ZUM BERUF PASSEN

Da das Bewerbungsfoto nicht nur den Kopf zeigt, sieht man auch, ob du Bluse, Blazer oder ein Hemd trägst. Der Rat der Bundesagentur: „Wähle dein Outfit so, dass es zu dem Beruf passt, für den du dich interessierst. Als Mechatroniker musst du beispielsweise keinen Anzug mit Krawatte tragen, aber ein gepflegtes Hemd.“

 

AUSREICHEND HOHE AUFLÖSUNG

Wenn dein Bewerbungsfoto fertig ist, kannst du es rechts oben auf den Lebenslauf kleben oder auf ein separates Deckblatt, das du deiner Bewerbungsmappe beilegst. Wenn du dich per E-Mail oder online bewirbst – bei vielen Firmen ist das mittlerweile Standard – bitte den Fotografen, dir die Bilder in ausreichend hoher Auflösung zu mailen oder auf eine CD oder einen USB-Stick zu speichern.