shutterstock Doreen Salcher

Redakteur/-in (m/w/d)

Das Berufsbild Redakteur/-in

 

 

DAS MACHT MAN IN DIESEM BERUF:

Redakteure bereiten Nachrichten und andere Informationen für die Distribution durch die Medien auf. Folglich arbeiten sie bei Printmedien, beim Radio, beim Fernsehen oder im Bereich der digitalen Medien. Auch PR-Agenturen kommen als Arbeitgeber infrage. Ebenso sind Redakteure bei Verlagen beschäftigt, dort begleiten sie die Veröffentlichung von Büchern und anderen Produkten redaktionell. Ferner trifft man Redakteure im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Voraussetzung, um den Beruf des Redakteurs auszuüben, ist in der Regel eine redaktionelle Qualifizierung. Diese kann aus einem Hochschulabschluss, einer Ausbildung oder einer Weiterbildung resultieren. Im Printbereich wird häufig erwartet, dass ein Volontariat absolviert wurde.

 

SO LANGE DAUERT DIE AUSBILDUNG:

ein Volontariat dauert in der Regel 2 Jahre

 

SO KANNST DU DICH WEITERENTWICKELN:

Wer nach einer Aus- oder Weiterbildung als Redakteur studieren möchte, kann einen Bachelorabschluss in Journalistik oder im Fach Technische Redaktion erwerben, sofern er die Voraussetzungen erfüllt.

 

DAS SOLLTEST DU FÜR DEN BERUF MITBRINGEN:

Als Redakteur muss man sorgfältig recherchieren, bevor etwas veröffentlicht wird. Man muss flexibel sein, da die Arbeitszeiten variieren. Wichtig sind auch Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft sowie ein hohes Maß an Kreativität, um an Geschichten zu kommen. Darüber hinaus müssen Redakteure über ein gesundes Durchsetzungsvermögen verfügen.