shutterstock sirtravelalot

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in – Karosserietechnik

Das Berufsbild Kraftfahrzeugmechatroniker/-in – Karosserietechnik

 

 

DAS MACHT MAN IN DIESEM BERUF:

Der Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt Karosserietechnik wartet und repariert Fahrzeugkarosserien, Karosseriesysteme sowie Schließ- und Verdeckanlagen. Er ist ein Profi im Formen von Blechen und im Lackieren von Oberflächen. Kleinere Blechschäden behebt er ebenso wie kleine Kratzer im Lack und repariert punktgenau nur die schadhafte Stelle. Der Kraftfahrzeugmechatroniker ist mit Elektrik und Elektronikbauteilen vertraut. Zudem geht er mit modernen Diagnosegeräten und elektronischen Prüfsystemen um. Er findet bei Reparaturwerkstätten sowie Karosseriebaubetrieben und Autoherstellern seine Beschäftigung. Darüber hinaus ist er auch bei Fuhrpark- und Speditionsunternehmen gefragt.

 

SO LANGE DAUERT DIE AUSBILDUNG:

3,5 Jahre

 

SO KANNST DU DICH WEITERENTWICKELN:

Wer sich beruflich weiterbilden und in Führungspositionen gelangen will, kann sich zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister oder als Techniker im Fach Karosserie- und Fahrzeugbautechnik fortbilden lassen. Ein Studium im Fach Fahrzeugtechnik eröffnet weitere Karrierechancen.

 

DAS SOLLTEST DU FÜR DEN BERUF MITBRINGEN:

Für den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers im Bereich Karosserietechnik sollte man Freude an technischen Aufgaben und handwerkliches Geschick mitbringen. Gefragt ist sowohl Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten, etwa beim Vermessen von Fahrzeugkarosserien als auch an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten, etwa beim Anwenden von zwei- und dreidimensionalen Messsystemen. Sorgfalt ist beim exakten Vermessen von Karosserien und Prüfen von lösbaren und nicht lösbaren Verbindungen gefragt.

 

Wir bilden aus:

 

Landkreis Neumarkt

Fischer Automobile

 

Landkreis Amberg:

Fischer Automobile

 

Landkreis Regensburg:

Autohaus Hofmann

 

Landkreis Kelheim:

Autohaus Hofmann

 

Landkreis Ingolstadt:

Autohaus Hofmann

 

Landkreis Pfaffenhofen:

Autohaus Hofmann