fotolia photo 5000

Hochbaufacharbeiter/-in (m/w/d)

Das Berufsbild Hochbaufacharbeiter/-in

 

 

DAS MACHT MAN IN DIESEM BERUF:

Je nach Hauptaugenmerk der Ausbildung machen Hochbaufacharbeiter Maurerarbeiten, Stahl- und Betonarbeiten oder Feuerungs- und Schornsteinbauarbeiten. Eingesetzt werden sie vor allem auf dem Bausektor, abhängig vom jeweiligen Ausbildungsschwerpunkt. So findet man sie beispielsweise im Betonbau, im Schornstein- und Industrieofenbau oder auch bei Fassadenbauunternehmen.

 

SO LANGE DAUERT DIE AUSBILDUNG:

2 Jahre

 

SO KANNST DU DICH WEITERENTWICKELN:

Wer sich beruflich weiterbilden möchte, kann sich zum Maurer, zum Beton- und Stahlbetonbauer, zum Feuerungs- und Schornsteinbauer, zum Maurer- und Betonbaumeister oder zum Techniker der Fachrichtung Bautechnik qualifizieren. Auch ein Studium des Bauingenieurwesens kommt mit einer Hochschulzugangsberechtigung infrage.

DAS SOLLTEST DU FÜR DEN BERUF MITBRINGEN:

Hochbaufacharbeiter brauchen ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, weil sie nach Plänen und Zeichnungen arbeiten. Sie müssen handwerklich geschickt sein und eine gute Körperbeherrschung haben, denn sie arbeiten häufig in großer Höhe. Mathematische Fähigkeiten sind gefragt, wenn es darum geht, den Materialbedarf auszurechnen. Hochbaufacharbeiter müssen darüber hinaus in der Lage sein, sich ständig wechselnden Arbeitsbedingungen anzupassen und im Team zu arbeiten.

Wir bilden aus:

Firmengruppe Max Bögl