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Fremdsprachenkauffrau/-mann (m/w/d)

Das Berufsbild Fremdsprachenkauffrau/-mann

 

 

DAS MACHT MAN IN DIESEM BERUF:

Fremdsprachenkaufleute kommen überall dort zum Einsatz, wo es um grenzüberschreitende Geschäftsbeziehungen geht. Sie bearbeiten kaufmännische Vorgänge sowohl in Schriftform als auch mündlich. Es geht darum, fremdsprachige kaufmännische Schriftstücke genau und fachlich korrekt zu übersetzen. Zu ihren Aufgaben gehört es ebenso, den Import und Export zu planen, zu kontrollieren und durchzuführen. Fremdsprachenkaufleute wickeln darüber hinaus Zollformalitäten ab, beobachten ausländische Märkte und kalkulieren Preise oder repräsentieren ihre Firma auf internationalen Messen.

 

SO LANGE DAUERT DIE WEITERBILDUNG:

in der Regel 8 bis 14 Monate,

in Teilzeit 12 bis 20 Monate

 

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG:

ein Abschluss in einem anerkannten kaufmännischen Beruf sowie eine mindestens einjährige Berufspraxis im kaufmännischen Bereich

 

SO KANNST DU DICH WEITERENTWICKELN:

Wer sich beruflich weiterbilden möchte, kann eine fachliche Anpassungsweiterbildung absolvieren. Auch ein Bachelorabschluss im Bereich internationale Wirtschaft oder interkulturelle Studien kommt infrage. Als Fremdsprachenkauffrau/-mann kann man sich außerdem selbstständig machen, zum Beispiel als Anbieter von Bürodienstleistungen.
Fremdsprachenkauffrau/-mann

 

DAS SOLLTEST DU FÜR DEN BERUF MITBRINGEN:

Fremdsprachenkaufleute müssen gerne kaufmännisch tätig sein und gut organisieren können. Sie brauchen ein gutes Gedächtnis, etwa wenn sie sich Vokabeln oder Wendungen einer Fremdsprache einprägen. Außerdem müssen sie fit im Umgang mit dem PC sein. Rechenfertigkeiten brauchen sie, wenn sie in fremde Währungen umrechnen. Darüber hinaus müssen sie sich gut ausdrücken können – sowohl schriftlich als auch mündlich –, Texte verstehen und Rechtschreibung und Grammatik sicher beherrschen. Zu den wichtigen Eigenschaften einer/s Fremdsprachen kauffrau/-mannes zählen Sorgfalt, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, die Bereitschaft, ständig dazuzulernen und sich an den Wünschen des Kunden zu orientieren. Außerdem darf man in diesem Beruf keine Berührungsängste mit fremden Kulturen haben.